Fixed: Write Disk-Image to A:

Help on how to use HxD.
hkdd
Posts: 10
Joined: 30 May 2019 09:55

Re: Write Disk-Image to A:

Post by hkdd » 02 Jun 2019 18:56

Ich habe getestet und die positive Nachricht, jetzt wird die Diskette vollständig angezeigt und auch als IMG gespeichert. Ich habe die beiden IMGs verglichen - komplett identisch.

Was aber weiterhin nicht geht, eine derartige IMG-Datei wieder auf eine Diskette zu speichern.
Strg-V und Strg-B sind ausgegraut.

Wenn Du ein wenig Geld übrig hast, dann könntest Du so ein USB-Disk-Laufwerk benutzen.
Auch ich habe nur noch einen PC mit Disk-Lw.

Maël
Site Admin
Posts: 1126
Joined: 12 Mar 2005 14:15

Re: Write Disk-Image to A:

Post by Maël » 03 Jun 2019 00:53

hkdd wrote:
02 Jun 2019 18:56
Wenn Du ein wenig Geld übrig hast, dann könntest Du so ein USB-Disk-Laufwerk benutzen.
Momentan bin ich zuviel unterwegs, da muss erstmal die VM reichen. Die USB-Laufwerke verhalten sich auch leider etwas anders als Laufwerke an einem echten Diskettencontroller.
hkdd wrote:
02 Jun 2019 18:56
Was aber weiterhin nicht geht, eine derartige IMG-Datei wieder auf eine Diskette zu speichern.
Strg-V und Strg-B sind ausgegraut.
Ist sie auch wirklich nicht schreibgeschützt geöffnet? Wie sieht es aus wenn nur ein kleiner Abschnitt (z.B. 10 Bytes) markiert und kopiert wurde?
Die IMG-Datei muss auch in HxD geöffnet und kopiert worden sein, damit es funktioniert.

Bei mir ist es nicht ausgegraut, aber das Speichern an sich schlägt mit einem Zugriffsfehler fehl. Ich schaue mir das noch an.

Maël
Site Admin
Posts: 1126
Joined: 12 Mar 2005 14:15

Re: Write Disk-Image to A:

Post by Maël » 03 Jun 2019 07:36

Der Zugriffsfehler ist nun auch weg:
https://mh-nexus.de/downloads/HxDDevelDeu.zip

Ich konnte deine TestDiskette.img auch auf die Diskette per "Schreiben (Strg+B)" übertragen, und dann speichern. Die Dateien erschienen dann auch im Explorer (Datei001.txt und co.).

Falls der Fehler mit dem Einfügen/Schreiben noch besteht, vielleicht hilft ein kleines Video?

P.S.:
Mir fällt gerade auf, dass wenn die Diskette bearbeitet wurde, man keine zweite Instanz davon per HxD öffnen kann, weil Windows den Lesezugriff verhindert. Vielleicht gibt es andere Programme die parallel zu HxD geöffnet sind und den Diskettenzugriff verhindern.

Schreibgeschützt Checkbox muss aus sein:
datenträger1.png
datenträger1.png (31.74 KiB) Viewed 201 times
Wenn es doch schreibgeschützt ist, würde es innerhalb der roten Ellipse erscheinen (hier leer, da nicht schreibgeschützt).
datenträger2.png
datenträger2.png (74.98 KiB) Viewed 201 times

Maël
Site Admin
Posts: 1126
Joined: 12 Mar 2005 14:15

Re: Write Disk-Image to A:

Post by Maël » 04 Jun 2019 08:04

Erfolg gehabt?

hkdd
Posts: 10
Joined: 30 May 2019 09:55

Re: Write Disk-Image to A:

Post by hkdd » 06 Jun 2019 08:19

Hallo Maël,
nun hat alles funktioniert. Gratulation ! Nun hast Du es geschafft.
Ich habe die zu beschreibende Diskette ohne Schreibschutz geöffnet.
In einem zweiten Fenster eine zu schreibende IMG-Datei geöffnet und mit Strg-A "Alles Markiert" und mit Strg-C "kopiert".
Anschließend im Disketten-Fenster mit Strg-A "Alles markiert" und danach den IMG-Inhalt mit Strg-B "eingefügt" und danach die Diskette "gespeichert".

Post Reply